Jahreshauptversammlung 2006

Meerbusch, 18. Januar 2006

Am 18. Januar 2006 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch im Lanker Gerätehaus statt. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Bernhard Zahn begrüßte den Leiter der Feuerwehr Heinz Berrisch, sowie alle Jugendwarte, Stellvertreter, Betreuer und Jugendgruppensprecher.

Aus 76 Jungen und 10 Mädchen bestand die Jugendfeuerwehr zum Stichtag 31.12.2005. Neben 222 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 210 Stunden allgemeine Jugendarbeit bildeten besonders die insgesamt 27 Tage Zeltlager und Ausflüge der verschiedenen Gruppen die Höhepunkte des vergangenen Jahres.

25 Teilnehmer nahmen mit Erfolg am Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 in Langst-Kierst teil.

Weitere 16 Jugendfeuerwehrmitglieder konnten in Neukirchen-Vluyn die Leistungsspange erwerben. Des Weiteren beteiligte sich die Jugendfeuerwehr wieder am Siggi Sauber Tag im März und am Tag des Helfers im Juni.

Durch die großzügige Spende der Sparkasse Neuss konnte ein neues Mannschaftszelt angeschafft und die Küchenausstattung erneuert werden.

Als neuer Jugendwart der Gruppe Langst-Kierst wurde Dirk Körner durch den Leiter der Feuerwehr ernannt. Ein besonderer Dank gilt seinem Vorgänger Ferdi Klein, der die Gruppe in Langst-Kierst vor knapp vier Jahren mitgegründet hat.